Team

Wir sind eine Handvoll Nerds und Philanthropen. Es macht uns eine große Freude, anderen Menschen die Chance auf eine bessere Zukunft zu schenken.

Karin

Karin

Karin ist Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege und in der Ausbildung für Intensiv- und Anästhesiepflegepersonen tätig. Sie möchte, dass Kinder gleiche Bildungschancen haben, egal wie wirtschaftlich potent Eltern sind. Durch die Gesundheitskrise wird uns gezeigt, in welchen Bereichen Österreich Defizite hat. Bildung ist für die Zukunft von Kindern wichtig und in Verbindung mit Digitalisierung eine große Ressource. Deshalb engagiert sie sich bei PCs für alle.

David Ecker

David Ecker

Seit 20 Jahren in der IT-Technik tätig. Interesse für Wissenschaft und die Welt, Energiewende und vieles mehr.

Ausgleich findet er bei Sport und Relaxen in der Natur.

Die Möglichkeit, sich für Umweltschutz und soziales Engagement einzusetzen, ist ihm eine besondere Freude.

Doris Neuhofer

Doris Neuhofer

Doris Neuhofer begleitet als Schulleiterin einer Mittelschule in Oberösterreich junge Menschen zwischen 10 und 14 Jahren auf ihrem Weg. Als Erwachsenenbildnerin ist sie im Bereich Aus- und Fortbildung, Holocaust Education und in Kommunikationstrainings tätig.In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich gerne mit Musik und Kunst. Und dann wär da noch Kaffee, ohne den geht bei ihr nämlich gar nix. Für den Verein ist sie im Hintergrund tätig, sie verfasst Texte aller Art, berät in pädagogischen Fragen und bei diversen Antragsstellungen. 

Julia Flamek

Julia Flamek

Was könnten wir noch schreiben? Ich habe mich immer schon für PCs und Soziales begeistert und bei PCs für Alle wird das vereint :D

Stoffguru: Textildruck, Grafiken und Webseite, Inhaberin

Verein Mut: Social Media und Webseite

stoffguru.at

Katharina

Katharina

Studierte Handelswissenschaften an der WU Wien. 2016 gründete sie „KleinKram“. Die Textilprodukte wurden in ausgewählten Arbeitsstätten produziert, die indischen Frauen einen guten Arbeitsplatz sicherten. Seit 2009 ist sie ehrenamtlich tätig, bei „PCs für alle“ unterstützt sie bei der Abholung der gespendeten Geräte.

Tymur Kravchenko

Tymur Kravchenko

Ich bin vor zwei Jahren zum Verein PCs für alle gekommen. Ich hatte gehört, dass der Verein Leuten aus der Ukraine Computer zur Verfügung stellt und ich habe einen gebraucht, da ich mit meiner Familie kurz vorher vor dem Krieg nach Wien flüchten musste.

Computer haben mich schon immer sehr interessiert und ich freue mich auch, dass ich durch meine Mitarbeit hier vielen Leuten helfen kann.

 

Anmerkung Peter Bernscherer

Tymur ist in den zwei Jahren zu einem unserer besten und verlässlichsten Kollegen geworden. Gar nicht schlecht für einen 14jährigen, oder? :)

 

 

Thomas Mördinger

Thomas Mördinger

Als freier Berater für Kommunikation und Politik in Sachen Energiewende und Nachhaltigkeit ist Thomas Lobbyist für die Guten. Er war mehr als sieben Jahre lang Vollzeit-Interessenvertreter in der österreichischen Umweltbewegung, davor ehrenamtlich in einer NGO im Asyl- und Migrationsbereich tätig. Demokratie-Fan, Dauerläufer und Hunde-Papa.

www.moerdinger.at

A. Schmid

A. Schmid

Ich mag Zahlen, Zahlen und Zahlen sowie als Unterstützung telefonieren für den guten Zweck!

Zuständig für Buchhaltung und, gemeinsam mit Elisabeth S., Beherrscherin der Telefone und Mails.

Phillipp Seibt

Phillipp Seibt

Diplomierter Wirtschaftsingenieur und Wirtschaftsinformatiker, großes Interesse an Technik und Menschen, hilft gerne und ist sich für nichts zu Schade:)

Wolfgang Pechlaner

Wolfgang Pechlaner

ein Urgestein der Softwareentwicklung. Sicher der Erfahrenste in unserem Team, hat die Entwicklung der IT über 50 Jahre miterlebt und mitgestaltet.

Vor 72 Jahren geboren und aktiver als so mancher junge Bub :)

Silvia Ehrenreich

Silvia Ehrenreich

Ehrenamtsbörse

Stellt ihre Kontakte und ihre Arbeitskraft dem Verein zur Verfügung.

ehrenamtsboerse.at

Sylvia Petter

Sylvia Petter

In Wien geborene Australierin, die seit 2006 wieder in Wien wohnt und als “native-speaker”-Lektorin für Journal of Curriculum Studies arbeitet. Langjährige Mitarbeiterin von internationalen Organisationen wie UNO und ITU, Genf. Sie ist außerdem Schriftstellerin, deren Kurzgeschichten weltweit veröffentlicht wurden und ihr erster Roman “All the Beautiful Liars” erschien im April 2021 als Taschenbuch. www.flodobooks.com

Im Verein zuständig für internationales Fundraising, also Schnorren auf höchstem Niveau.

www.sylviapetter.com

Stefan Hönig

Stefan Hönig

Wurde durch einen TV-Beitrag auf den Verein aufmerksam und war sofort Feuer und Flamme für die tolle Idee. Stefan hat (sehr) lange bei einem großen Kommunikationsunternehmen in unterschiedlichen Funktionen gearbeitet und hilft bei allen Tätigkeiten. Sei es beim Transportieren von Geräten, dem Aufsetzen von PCs oder bei der Organisation im Verein.

„Ich finde es schön, so direkt zu spüren, Gutes zu tun“

Elisabeth S.

Elisabeth S.

Beherrscherin der Telefone und der Mails

Mein Motto: Mein bestes Werkzeug, war immer schon mein Mundwerk

25 Jahre Touristik

15 Jahre Beschwerdemanagement

2 Jahre Rente und ich rede noch immer --> immer

Miguel Carlos Sue Murcia Basto

Miguel Carlos Sue Murcia Basto

Gutmensch™ aus Überzeugung.
Neben meinem Hauptberuf als IKT Administrator bin ich nebenberuflich auf allen möglichen und unmöglichen Konzerten, Festivals und Veranstaltungen unterwegs um nicht im Alltag eines Bürojobs zu versinken und auch ein bisschen körperlich zu arbeiten.
 
In erster Linie bin ich ein guter Problemlöser und bastle schon seit meiner Kindheit gerne an PCs und Elektronik – wenn ich damit auch noch Menschen helfen kann, umso besser!
 
Privat meist auf Konzerten, Wanderungen oder Kletterwänden zu finden.

Ursula Baumgartl

Ursula Baumgartl

Sängerin und Musikpädagogin, lebt und arbeitet in Wien. Als Sängerin ist sie international im klassischen Bereich tätig (Salzburger Festspiele, Opernhaus Zürich, Wien) und mit ihrer Band Cabrioletta & die Jonnys begeistert sie das Publikum von Wien bis in die Schweiz, von Salzburg bis Berlin.

ursulabaumgartl.at

Markus Nicolussi

Markus Nicolussi

ausgebildeter Sozialarbeiter, Entwicklungshelfer im IT-Bereich im Kongo, IT-Experte 

macht jetzt bei uns und im Verein Login Entwicklungshilfe :)

Eric Schabus-Dewitz

Eric Schabus-Dewitz

ein Vorarlberger in Wien

Ein Vorarlberger in der Großstadt, in der IT tätig und stets offen für Neues.
Eric machte sein Hobby zum Beruf. Durch PCs für Alle wiederrum seinen Beruf zum Hobby.

Beate l:

Beate l:

Eine gute Fee, die’s holt und bringt, damit das Vorhaben gelingt.
Bringt auch größere Mengen PCs und Monitore von A nach B, nah und fern.

Legt Hand an, wo’s benötigt wird, egal ob Installation am PC oder Ordnung in der Werkstatt gebraucht wird.

Germanistin, Informatikerin und Klettertrainerin unterstützt jetzt PCs für Alle, weil es wichtig ist, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass es gut wird.

Und bringt mit Therapiehund Stella Abwechslung und Freude.

Peter Kraft

Peter Kraft

Peter war 35 Jahre bei einem weltweiten Computerhersteller beschäftigt und kann es auch in der Pension nicht lassen, das Innenleben von PCs auseinanderzunehmen und ihnen wieder neues Leben einzuhauchen. Peter lebt in Graz und Wien und ist über den Club 41 Graz, der soziale Projekte unterstützt, im Februar 2021 zu uns gestoßen und unsere Außenstelle im Großraum Graz

Isabella Morawetz

Isabella Morawetz

Ausgebildete Grafikdesignerin, kurzzeitiges Mathematikstudium und momentan in der IT-Ausbildung. Meine Freizeit besteht zur Gänze daraus, meine Haustier-Ratten vor Kabeln fernzuhalten.

Seit Mitte 2022 helfe ich in der Werkstatt im 4. Bezirk aus.

Janos Egger

Janos Egger

Janos ist derzeit Student an der Universität Wien (Geschichtsforschung und Archivwissenschaft auf Master) und hat u.a. bereits als Fundraiser erfolgreich für Amnesty International geworben. Mit PC sowie anderen technischen Geräten arbeitet er bereits seit seiner frühen Kindheit viel, weswegen er für seine Tätigkeiten bei „PC für Alle“ bereits große Erfahrungen mitbringt.                                

Joe Hannes

Joe Hannes

Hat über Twitter zum Verein gefunden und es liegt ihm viel daran, dass Geräte nicht einfach weggeworfen werden.
Joe ist ein sehr hilfsbereiter Mensch, der quasi alles selber repariert (am liebsten Notebooks).
Er arbeitet seit 2004 in der IT und hat dadurch schon sehr viel Erfahrung sammeln können.
Noch lieber als Sachen reparieren mag er aber Musik machen (Gesang, Gitarre, u.v.m.) und hat sich schon durch etliche Genres gespielt.
Momentan im Bereich Austropop, mehr unter:

www.joehannes.at/

Regina Kummetz

Regina Kummetz

Ehemalige Lehrerin und Dozentin an Pädagogischen Hochschulen, ehrenamtlich und sozial stark engagiert, Spezialistin für „facts & figures”.

Regina kannte Peter und sein soziales Engagement schon eine Weile, bevor er an die Vereinsgründung ging und sie darum bat, als Vorstandsmitglied ehrenamtlich dazuzukommen. "Da ich sehr gut um Peters Einsatz für Menschen in Nöten wusste und die Idee, für Schülerinnen und Schüler aus finanziell überforderten Familien PCs zu spenden, schlichtweg gut und erforderlich fand, habe ich gleich zugestimmt", erzählt Regina. "Aus meiner 25-jährigen Zeit als DaZ-Lehrerin wusste ich nur zu genau, wie viele Kinder in unserem Bildungssystem abgehängt werden. Und in Zeiten von 'home schooling' wurde es einfach katastrophal für zu viele Schülerinnen und Schüler!"

JOSEPH Adolphus

JOSEPH Adolphus

I completed my studies in Nigeria as a secretary and worked as a secretary in a municipal
department in my Country before traveling to Austria.
In Austria, I initially completed career orientation with a focus on German and IT. I was then able to
gain my first professional experience in the IT department of Herold Business Data GmbH for over 10
years. Due to savings measures during the Corona period, this employment relationship was
terminated.
However, I have a great passion for the IT sector so I was able to complete the training to become a
Microsoft Azure Administrator and am currently in the phase of the final exams.
I enjoy taking on new challenges and it goes without saying that I have a high level of motivation for
continuous training in this area of work, this is one of the reasons I decided to join or contribute to
humanity through PCs for All and I would like to contribute my strengths, my knowledge and the
practical experience I have gained.

Christoph

Christoph

Christoph hat Wirtschaftsinformatik an der WU Wien studiert und begeistert sich seit seiner Kindheit für Computer. Defekter Hardware neues Leben einzuhauchen, bereitet ihm Freude, da er dadurch einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

Durch seine Tätigkeit im Verein möchte er seine Leidenschaft und Faszination für Technik nutzen, um anderen Menschen zu helfen.

Christian Singhuber

Christian Singhuber

Christian bevorzugt viel Wirkung bei wenig Wirbel. Und genau so betreut er seit 2021 ehrenamtlich unsere Seite auf LinkedIn 

www.linkedin.com/company/80737904/

Norbert

Norbert

Seit seiner Lehrausbildung im grafischen Gewerbe hat er sich in vielerlei Hinsicht als Allrounder engagiert, egal ob im handwerklichen, kreativen oder sozialen Umfeld. Er ist stets interessiert an einer kommunikativen und gut sortierten Mitarbeit im produktiven, ehrenamtlichen Bereich. Sein Motto lautet: „Nimm, was du bekommst und teile es!“

Alexis Schaffer

Alexis Schaffer

Studiert Informatik am Technikum Wien und liebt es, an Computern herumzuschrauben. Ende 2021 dazu gestoßen, arbeitet mit in der Werkstatt und freut sich, dass alte Geräte dadurch noch jemandem nützen können

Bernhard K.

Bernhard K.

"Bunte, blinkende Knöpfchen drücken. Und Farben." hätte ich als Kind auf die Frage nach meinem Berufswunsch geantwortet.
Und irgendwie konnte ich diesen in verschiedenen Bereichen erfüllen: Vom Elektriker zum Typografiker, vom Cutter zum Sendeabwickler, vom Support zu Operations - bis nun, zum Sysad in einem technischen Büro. Und - überall blinkende Lichter!

Bei der Suche nach Abnehmer:innen für PCs, die in der Firma nicht mehr verwendbar, aber immer noch gute Maschinen waren, bin ich über Peter und "PCs für Alle" gestolpert. Die Idee gefiel mir so gut, dass ich sofort mitmachen musste.

Cl__An

Cl__An

Wurde sozialisiert durch und in:
Arenabesetzung
Burggartenbewegung
Widerstand gegen Atomkraftwerk Zwentendorf
Stopfenreuther Au

Er ist gelernter Elektriker, war Mitte der 80er-Jahre bei Apple, hat eine Ausbildung als Druckvorstufentechniker absolviert und in der Druckvorstufe gearbeitet.

Seit Anfang des Jahrtausends macht er “alles, was mit Haustechnik zu tun hat”.
Zwischendurch hat er 2009 auch die Netzwerk-Ausbildung CompTIA Network+ gemacht.

Im Verein ist Cl__An der Laptop Techniker.

Hobbys:
Bouldern
Wandern
Tanzen Standard Gold

Soziales Gewissen: “PCs für Alle”

twitter.com/Cl__An

Daniel Leykauf

Daniel Leykauf

Seit über 25 Jahren im Bankwesen tätig mit Schwerpunkten in der Business Analyse & Application Development.
Daniel wohnt seit knapp 20 Jahren in Wien und fand über den Verein die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren & Bedürftige zu unterstützen.

Johann Wieland

Johann Wieland

hat in seinem Leben viel erreicht, sowohl beruflich als Vertriebsmanager (AUT & CZE) als auch privat. Als ältestes von 6 Kindern weiß er, was bedeutet, auf Vieles zu verzichten und war sehr froh über helfende Mitmenschen.
Heute, schon in Pension, möchte er mit seiner Arbeit bei uns ein wenig von dem zurückgeben, was er in seinem Leben von anderen bekommen hat. Er holt immer wieder eine Ladung Laptops ab und bringt sie uns, neu aufgesetzt und repariert, wieder zurück!

twitter.com/JohannWieland

Martin Mühl

Martin Mühl

Webdesign

Martin ist selbstständiger Web Developer mit mehr als 15+ Jahren Erfahrung und einer Leidenschaft für intuitives Design.

www.martinmuehl.com

Florian Pürstinger

Florian Pürstinger

In meiner Jugend entfachte meine Begeisterung für Computerspiele und die begrenzte Zugänglichkeit zu passender Hardware meine Leidenschaft für "kreatives Basteln". Obwohl das Interesse an Spielen abgenommen hat, bleibt die Liebe zur Technik tief in meinem Leben verwurzelt.
Neben der Technik schätze ich es, Dinge zu reparieren. Dieses Talent nutze ich bei "PCs für alle", wo ich meinem Hobby sinnvoll nachgehen kann, um das Leben von Menschen positiv zu beeinflussen.

Michael

Michael

Michael, der versucht, Ordnung zu halten. Er organisiert, schraubt gerne an Computern und packt mit an, wo immer es notwendig ist.

Sigrid Zaussinger

Sigrid Zaussinger

Sigrid
hat über Twitter zum Verein gefunden. Ihr soziales Engagement führte sie bereits in ein Dorf in Kenia, in die Küche der Caritas-Gruft und als Chormitglied, gemeinsam mit in Wien lebenden Geflüchteten, auf viele Bühnen. 
Bei „PCs für alle“ kümmert sie sich vor allem um die Korrespondenz mit Spender*innen und Empfänger*innen, hilft aber auch gern in der Werkstatt.

Philipp

Philipp

soziales Engagement, großes technisches Wissen und Begeisterungsfähigkeit - mehr braucht man über ihn nicht zu wissen :)

Shaher Alyousef

Shaher Alyousef

Ist als Flüchtling nach Österreich gekommen und hat sich hier ein neues Leben aufgebaut. Shaher ist studierter Pädagoge und hat mitgeholfen, in Syrien ein Schule zu bauen. In Österreich ist er seit vielen Jahren auch in der Flüchtlingshilfe aktiv. Hier ein Bericht über ihn und seine unglaubliche Leistung

Magazin ZackZack über Shaher

zackzack.at/2022/01/24/3-000-kilometer-entfernt-gefluchteter-lehrer-betreibt-schule-im-krieg

Andrea Lechnitz

Andrea Lechnitz

Andrea war viele Jahre in der Gastronomie und röstet seit zwanzig Jahren in Wien Gourmetkaffees exklusiv für private Kund:innen. Bei ihren bisherigen ehrenamtlichen Tätigkeiten war sie schon für MOMO und den Alpenverein tätig und hat Lesepatenschaften übernommen.

lechnitz.com

Magdalena Nussbaumer

Magdalena Nussbaumer

'Unverbesserliche Weltverbesserin - wohl deshalb 10 Jahre lang als Umweltbiotechnologin in der Forschung unterwegs gewesen, bis ich vor ein paar Monaten über Umwege zu 'PCs für alle' gestoßen bin.
Meine Computerreparaturkenntnisse beschränken sich (noch) größtenteils auf das AEG-Prinzip (ausschalten - einschalten - geht), darum bin ich eher im Bereich der Computervergaben anzutreffen.

Yetian Ouyang

Yetian Ouyang

currently lives in Vienna and works on her research project related to diffusion of innovation. She is passionate about all kinds of creativity, and she recently fell in love with the Austrian experimental electronic music.

Previously, she worked for the Austrian Embassy in China as a commercial officer and then served the Region of Arlberg as a market representative.

Peter B.

Peter B.

Ist nach einem Beitrag in Wien Heute im Februar 2021 zum Verein gestoßen.
Er hat technische Physik studiert und ist nach 28 Jahren bei Siemens und 10 Jahren als EDV Referent in einem gemeinnützigen Verein im Jahr 2019 in Pension gegangen.
Peter ist, was PCs anbelangt, ein Autodidakt und hat sein Hobby zum Beruf/zur Berufung gemacht. Er arbeitet im Verein tageweise mit und kennt sich mit Linux sehr gut aus.
Er bereitet Net- und Notebooks auf, die für Win zu schwach sind, mit Xubuntu jedoch ein flüssiges Arbeiten erlauben.
Im Sinne der Nachhaltigkeit.
Er ist mit einer Bankerin verheiratet und hat eine Tochter im Volksschulalter, mit der er ausschließlich Englisch spricht.

Patrice Fuchs

Patrice Fuchs

studierte Psychologin und Fotografin. Engagiert sich seit Jugendjahren ehrenamtlich für NGOs und politische Initiativen. Beruflich ist sie unter anderem Journalistin und Filmemacherin.

Zwischen 2003 und 2005 war sie Bundesvorsitzende der österreichischen HochschülerInnenschaft und startete “Macken”, das erste kinderfreundliche Kaffeehaus in Wien. Danach arbeitete sie bis 2014 als Redakteurin und Sendungsverantwortliche beim ORF. 2015 startete sie das urbane und aufklärende Familienmagazin “Familie Rockt” und verhalf durch Artikel und Engagement vielen notleidenden Familien zu Wohnungen, Ausbildungsplätzen und anderen Unterstützungen.

Sie hält als Pflegemutter regelmäßig ermutigende Vorträge für angehende Pflegeeltern, ist für die Frauenrechtsorganisation “Terre des Femmes” aktiv und unterstützt den Verein “NF Kinder”. Mehr über Patrice gibt es auf Wikipedia

www.familierockt.com

Peter Bernscherer

Peter Bernscherer

Vereinsobmann

Ehemaliger Bauunternehmer, erfahren in Computertechnik, sozial engagierter Netzwerker.

Miloš Milohanović

Miloš Milohanović

Übersetzer für Deutsch, Englisch und Serbisch mit abgeschlossenem Studium an der Universität Wien, Hobby-Bassist und PC-Bastler mit einer Vorliebe für Gaming-PCs und einer Schwäche für ITX-Systeme

Rafael Zuljan

Rafael Zuljan

Ich bin ausgebildeter IT-Techniker, sportbegeistert und liebe es, an Computern herumzubasteln.

Bei "PCs für Alle" versuche ich anzupacken, wo ich kann und mein technisches Wissen mit einzubringen.

 

Heide und Horst

Heide und Horst

Glückliche Pensionisten, die ständig unterwegs sind, um für den Verein Geräte abzuholen.

 

Ilija Vidovic

Ilija Vidovic

Ilija studiert zurzeit medizinische Informatik an der TU Wien. Er interessiert sich von klein auf für technische Geräte und Autos und bastelt gerne daran herum.

Paul

Paul

Paul ist über Twitter zu „PCs für Alle“ gestoßen und ist mit Eifer bei der Sache.

„Als halber Finne finde ich es schade, dass es keine Nokia-PCs gibt, aber das hält mich nicht davon ab, bei PCs für alle mitzuhelfen, wo es nur geht“.

Paul ist seit 20 Jahren in der IT tätig und hilft an unserem Standort im 3. Bezirk mit seiner freundlichen und humorvollen Art aus.

Markus Seibt

Markus Seibt

Hat Medizin und Biomedical Engineering studiert. Interessiert sich für Politik, Gesellschaft und Technik.

„PCs für Alle“ unterstützt er im Bereich PR und Fundraising, setzt manchmal aber auch selbst Geräte auf.

Jonathan Dorfmann

Jonathan Dorfmann

Schüler im Informatikzweig der Oberstufe der WMS/RG/ORG Antonkriegergasse. Ich habe mir im Jahr 2020 über YouTube das Wissen über PCs angeeignet und bin seitdem sehr an ihnen interessiert und bastle gerne an ihnen herum. Zu „PCs für Alle“ habe ich über einen Beitrag des ORF im Radio gefunden. Ich schreibe auf Facebook, Instagram und Twitter über Hardware und Hardwarenews.

 

linktr.ee/Hardwareworld21

Personen und Organisationen

Ronald McDonald Kinderhilfe

Fachverband Immobilien- und Vermögenstreuhänder

DieConsult

DieConsult - it-systems

besonderen Dank an Herrn Laser für die Unterstützung.

www.dieconsult.at/

Virtuelle Oldtimer Zeitung

Die VOZ bringt Beriche über Clubs, Rennen, Ausfahrten, Messen, Museen, Händler, Tipps und vieles mehr aus der Oldtimerszene.

www.voz.co.at

Print Pack

Extendit Gmbh

Besonderen Dank an Harry Pfeifer für sein Engagement

www.extendit.at/

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger

Danke für das Vertrauen und die regelmäßige Unterstützung

Vielen Dank an Tanja Pollany, Christoph Häupler, Robert Wenschitz und natürlich alle, die mitgeholfen haben.

www.sozialversicherung.at/cdscontent/?contentid=10007.821628&portal=svportal

Walter Starek

Geschäftsführer von JUVIVO, einem Trägerverein für aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit in den sechs Bezirken 3, 6, 9, 12, 15 (Nord) und 21 (Karl-Seitz-Hof).

www.juvivo.at

Franz Doppler

Computerhändler, der die gebrauchten Geräte seiner Kunden nicht wegwirft, sondern uns gibt. Natürlich nachdem er die Daten gelöscht bzw. Festplatten vernichtet hat.

www.doppler-edv.de/

Bauakademie Wien

Bauakademie Wien

Fachmagazin für die Elektrobranche

Picus Verlag

Vielen Dank an das Team vom Picus Verlag und speziell an Frau Spannring für die Geduld.

www.picus.at/

Thomas Eckert

Thomas Eckert

Verein für Kunst, Kultur und Lebensfreude

Verein für Kunst, Kultur und Lebensfreude ist doch wirklich ein toller Name und ein noch besseres Motto.

Vielen Dank für die Unterstützung, Thomas

www.kkl3484.at/index.htm

Hain Life Science

Hain Life Science

Spende von Geräten durch die Firma Hain Life Science

Vielen Dank an das Team von Hain Life Science für die Spende einer Menge sehr guter Geräte und die Lieferung aus Deutschland - Solidarität über die Grenzen hinweg.

www.hain-lifescience.de/

Firma SynthesisForschung

Besonderen Dank an Fr. Szilvia Stranzl von Synthesis Forschung fürs bringen der gespendeten Geräte

www.synthesis.co.at/

Versicherungsbüro Hammer

Versicherungsbüro Hammer

Ecoplan Bauplanungen

Schweizerhaus Hadersdorf

Schweizerhaus Hadersdorf

Markisenhersteller Stobag

über Initiative von GF Markus Horvath haben wir von der Firma Stobag eine Menge gute Computer bekommen. Vielen Dank dafür

Stobag auf Facebook

www.stobag.com/

Zicondis Technologies

Zicondis Technologies

Vielen Dank für die Unterstützung

 

www.zicondis.com

Alpenverein Edelweiß

Vielen Dank für den Bericht über unseren Verein.

www.alpenverein-edelweiss.at/

HHLE Rechtsanwälte

vielen Dank an HHLE Rechtsanwälte www.hhle.at und hier besonders an Dr. Hornek für ein paar sehr gute PCs. Freu mich immer zu erleben, dass Unterstützung und Solidarität aus fast allen Professionen und Schichten kommt.

IT-Dienstleistungen Ing. Alexander Schindler

Ing. Schindler macht sich regelmäßig die Mühe uns Geräte zu bringen - vielen Dank dafür

www.itservice-schindler.at/

ABUS Austria

Vielen Dank an Gerald Wimmer für die Unterstützung

www.abus.com/at/

TROX-Austria

TROX-Austria

Klimabündnis Österreich GmbH

Queer Base

Support für LGBTQ Flüchtlinge

Queer Base unterstützt Geflüchtete, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung besonders bedroht sind, im Asylverfahren und danach.

friends.queerbase.at/

DIWAHN Architekten ZT GmbH

DIWAHN Architekten ZT GmbH

SPÖ Landstraße

Unsere Nachbarn und Unterkunftgeber.

www.facebook.com/spoelandstrasse

Photovoltaic Installations

Photovoltaic Installations

Vielen Dank an Photovoltaic Installations und hier an Herrn Andreas Matulke für die Spenden und das Lob :)

www.pvi.co.at/

Tischlerei Thalhofer

Tian Restaurant

TIAN – Es lebe das Leben

SWV Brunn am Gebirge

SWV Brunn am Gebirge

Der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband ist eine Gemeinschaft von Unternehmern und Unternehmerinnen, die sich besonders der Anliegen und der Vernetzung der Klein- und Mittelbetriebe und der Ein-Personen-Unternehmen annimmt.

spark.adobe.com/page/kA1RvM52BP0G1/

NV Trockenausbau GmbH

Vielen Dank für die Unterstützung. 

unter +436767972677 zu erreichen

WWTF Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds

Metalab

Metalab

Vielen Dank für die Hardware, insbesondere den 3D-Drucker und die technische Unterstützung.

 

Was ist das Metalab und wie definiert es sich? 

 

Das Metalab ist ein Ort, an dem du deiner Neugierde nachgehen, einzigartige Ideen verwirklichen oder dich mit Anderen treffen und austauschen kannst. Als Wiens ältester und größter Hackspace bietet das Metalab eine Atmosphäre, in der Menschen die sich für Kunst, Technologie, Gesellschaft und Wissenschaft interessieren, zusammenkommen, um Wissen auszutauschen und an persönlichen und gemeinsamen Projekten zu arbeiten.

 

 

 

 

metalab.at

H.W. Böhm

Bioteiche

Karin Tschare

Ärztin

Seit vielen Jahren in der Flüchtlingshilfe sehr aktiv, holt regelmäßig Geräte für ihre Schützlinge und berät und unterstützt den Verein, wo immer möglich.

www.facebook.com/groups/533998460082923/about

Opticon

Opticon

Vielen Dank für die Gerätespende

www.opticon.co.at/

Firma Faber - Roller und Bikes

Generalimporteur der Marken Piaggio, Vespa, Moto Guzzi, Gilera und Derbi seit über 70 Jahren und ein Unterstützer von unserem Verein.

Vielen Dank dafür

www.faber.at/

ÖSB Gruppe Management GmbH

Ganz großen Dank, besonders an Daniela Tessler, Michael Manhart, Peter Throwartl und Robert Blum für die große Unterstützung. Insgesamt 200 Geräte hat die Firma ÖSB-Gruppe zur Verfügung gestellt.

 

/www.pcsfueralle.at/aktuelles/geraetespende-michael-manhart-oesb-19

www.oesb-gruppe.com

Comenius Akademie

speziellen Dank an Frau Samer von der Comenius Akademie, die auf uns aufmerksam wurde und Geräte zur Verfügung gestellt hat.

comeniusakademie.at/

Dr. Silvia Laudenbach

Dr. Silvia Laudenbach

Robert Medlitsch

Robert Medlitsch

corem SERVICE Saubere IT

die Firma corem Service stellt und regelmäßig Reinigungsmittel für unsere Werkstätten kostenlos zur Verfügung.

Vielen Dank dafür und auch für die sonstige Unterstützung

Soft Service Computer GmbH

FH Campus Wien

ÖGB österreichischer Gewerkschaftsbund

ÖGB österreichischer Gewerkschaftsbund

web.luchs.at

web.luchs.at

auf GNU/Linux spezialisierte IT-Firma, die uns immer wieder großzügig unterstützt.

 

web.luchs.at

LVA - Lebensmittelversuchsanstalt

LVA - Lebensmittelversuchsanstalt

Kinderbüro Universität Wien

Kinderbüro Universität Wien

HEAT Gas Technologies

HEAT Gas Technologies

Gerlinde Buchberger

Setzt sich mit dem Verein “VöMit – Miteinander in Bad Vöslau!” für Verständnis, Respekt und Toleranz in der Gesellschaft ein.

www.voemit.at

Manfred Hofbauer

Unterstützt uns schon seit Jahren immer wieder mit Geräten und mit Beratung bei Fragen Software betreffend.

fairtec.at

Dipl. Ing. Georg Effenberger

Geschäftsführer der ÖSBS (AUVA) und unterstützt uns immer wieder mit Geräten.

www.auva.at

Jutta Lang

Lehrerin, Schriftführerin Verein Fairness Asyl

Holt regelmäßig Geräte für ihre Schützlinge und hilft uns mit Rat und Tat.

www.fairness-asyl.at

St. Anna Kinderspital

St. Anna Kinderspital

vielen Dank für die Unterstützung und eure Arbeit

www.stanna.at

Elisabeth Sterzinger

Lebensberatung & Supervision

Unterstützt uns und ist auch für die Armutskonferenz tätig.

Klimabündnis Österreich GmbH

Richter Pharma

Richter Pharma

österreichische Lotterien

österreichische Lotterien

Vielen Dank für die ständige und großartige Unterstützung

www.lotterien.at/

Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband Wien

Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband Wien

Vielen Dank für eure Unterstützung und Solidarität mit Leuten, denen es momentan nicht so gut geht.

www.swv.org/

Roland Schultz

Ing.

Danke für deine Unterstützung.

www.schultzimmobilien.at/

Sasa Vasic

Sasa Vasic

Firma Comptech

Der Chef der Firma, Sasa Vasic, unterstützt uns schon seit längerem mit Hardware und hat jetzt angefangen auch bei uns in der Werkstatt im 4. Bezirk mitzuarbeiten. Danke für deine Zeit, Know-How und deine Solidarität mit Leuten, denen es nicht gut geht.

comptech.at/

cyan Security Group GmbH

cyan Security Group GmbH

SL Sicherheitstechnik GmbH

Santander Bank

KleinKram

KleinKram

KleinKram produziert sozial und ökologisch nachhaltige Textilien in Indien.

www.kleinkram.cc

Erwin Rossmann

Leiter des SOS-Kinderdorf Wien, durch dessen Hilfe bereits mehr als 180 Kinder und Jugendliche aus Wien und anderen Nationen (unbegleitete minderjährige Flüchtlinge) in den SOS-Kinderdorf-Familien, den Wohngruppen und im Betreuten Wohnen leben.

www.sos-kinderdorf.at/wien

Treamo GmbH, Martin Sadleder

Treamo GmbH, Martin Sadleder

Trigo We speak human and computer

AON-Austria

Frau Martina Niedrist hat sich besonders eingesetzt und das Management überzeugt, uns zu unterstützen.

Vielen Dank dafür!

www.aon.com/austria/default.jsp

Unternehmensberatung Opfolter

schorn architektur

Vielen Dank an den Geschäftsführer von arch-schorn.com Wolfgang Fleck für die Unterstützung.

 

arch-schorn.com/

Paul Skritek und das Elektronikmuseum der HTL-Donaustadt

Mietervereinigung Steiermark

Mietervereinigung Steiermark

Mag. Christian Lechner

Neben unserem Engagement als Interessensvertretung unterstützen wir unsere Mitglieder mit einem umfangreichen Paket an rechtlichen Hilfestellungen.

mietervereinigung.at/738/Mietervereinigung-Mieterschutz-Steiermark-Graz

Mail Boxes in Baden

Suchthilfe Wien

vielen Dank an die Suchthilfe Wien für die regelmäßige Unterstützung mit IT-Spenden.

 

www.suchthilfe.wien/

Ordination Dr. Roman Haas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Ordination Dr. Roman Haas, Facharzt für Allgemeinmedizin

Vielen Dank für die Spende von sehr guten PCs und für Ihre Solidarität und für die Aktion www.deckelhelfen.at, da werden Kunststoffdeckel gesammelt und der Wiederverwertung zugeführt. Die Erlöse kommen der Behandlung von Kinderlähmung zugute. 

 

www.med-20.at/

AboutMedia Internetmarketing

AboutMedia Internetmarketing

Club 41 Graz

Club 41 Graz

Vom Club 41 Graz werden wir oft unterstützt - insbesondere durch die Mitarbeit des Obmanns Peter Kraft im Verein. Er ist nämlich unsere Außenstelle in Graz

www.club41.at/serviceprojekte/

Newsroom Gmbh

Volksbank Wien AB

Volksbank Wien AB

https://www.pcsfueralle.at/aktuelles/volksbank-wien-ag-spendet-ueber-300-pcs-fuer-beduerftige-kinder-20

www.volksbankwien.at/

Staud Marmeladen

Staud Marmeladen

Vielen Dank für die Unterstützung und für Ihre Solidarität.

www.stauds.com/

ComFin Software GmbH

IT-Dienstleistungen Ing. Alexander Schindler

Ing. Schindler macht sich regelmäßig die Mühe uns Geräte zu bringen - vielen Dank dafür

www.itservice-schindler.at/

Institut für Staatswissenschaft

Vielen Dank an das Team und besonders an Frau Angela Marhold-Raabl für die Unterstützung und Solidarität.

staatswissenschaft.univie.ac.at/

Erika Kudweis und Robert Glattau

Der Verein „PatInnen für alle” vermittelt Patenschaften für Kinder und Jugendliche in Not.

www.patinnenfueralle.at

GB Consult

GB Consult

Vielen Dank an Frau Veres, Projektmanagerin bei GB Consult, für die Unterstützung 

www.gbconsult.com/

ÖGV - Österreichischer Genossenschaftsverband

ÖGV - Österreichischer Genossenschaftsverband

Vielen Dank für die Unterstützung

www.genossenschaftsverband.at/

bloom Hörakustik

bloom Hörakustik

7 seven Productions

7 seven Productions

vielen Dank an die tollen Leute von 7 Production für die Unterstützung

www.sevenproduction.com/#

Mag. Kurt Medlitsch

Mag. Kurt Medlitsch

Town & Country Lizenzpartner Mag. Kurt Medlitsch

Vielen Dank für die Unterstützung

www.tc-haus-oberwart.at/

OMA/OPA-Projekt

OMA/OPA-Projekt

Bildungsinitiative

Das OMA/OPA-Projekt des Vereins NL40 ist eine Bildungsinitiative, die Generationen verbindet. Kinder und Jugendliche, die in ihrem sozialen Umfeld zu wenig Unterstützung erhalten, werden in einem 1:1-Verhältnis von SeniorInnen und jüngeren Freiwilligen betreut. Gemeinsam werden Schulaufgaben gemeistert, gelesen und gespielt. Dabei begleitet ein ExpertInnenteam die Lernpaare. Das Projekt schafft an seinen Standorten in Wien, Krems und Amstetten Orte der Begegnung und des respektvollen Miteinanders.

www.facebook.com/OmaOpaProjekt

Weitere Unterstützerinnen und Unterstützer

Alexander Krnausek

Alina Schöndorfer

Andrea Gintenstorfer

Andrea Hörmanseder

Andrea Lechnitz

Andrea Scheucher

Andrea Schreiber

Andrea Sturm

Andreas Haunholter

Andreas Tolloschek

Anita Hufnagl

Antje Hochholdinger

Anton Tantner

August Wieselmeyer

Azra Kujundzic

Barbara Mörk

Barbara Steyrer-Fauth

Bea Hagen

Bernhard A. Koboltschnig

Birgit Böck Verein Sprungbrett

Brigitte Zall

Caro Wiesauer

Christa Spohr

Christian Mock

Christina Copelli

Christine Wenzl

Christoph Kretz Vielen Dank, Christoph

Christoph Riedl

Claudia Gutmann

Claus Celeda

Claus Pfleger

Cornelius Wehinger

Daniel Leykauf

Daniela Digruber

David Neuber

Doris Neuhofer

Doris O.

Doris Ulrich

Duran Serttas

Edeltraut Mitterhuber

Edeltraut Pröll

Elisabeth Freithofer

Erich Kunisch

Erich Neuwirth Mathematiker und Statistiker

Ernest Altbart

Eugen Brochier

Franz Reichl

Gabriele Eger

Gabriele Fritz

Gabriele Skokan

Georg Birgmann

Georg Edelmayer

Gerda Hillebrand

Gerhard Binder

Gerti Grimmer

Gertrude Friese

Gottfried Schmidinger

Hans Reumann

Harald Hackenberg

Harald Lippert-Kirchmeir

Heinz Etlinger

Hemma Niedl

Herbert Pawlek

Herbert Wank

Irene Budin

Johanna Steiner

Jürgen Gratzl

Jürgen Schneeweiß

Jutta Spatz

Karin Lehmann

Karin Soucek

Karin Tesar

Karl Mladek

Katharina Schwarz

Kerstin Wachauf

Leopold Obermeier

Livia Klingl Schriftstellerin

Mag. Michael Westreicher

Manfred Vogl

Maresi Mayer

Maresi Wollner-Feuerstein

Margarete Nezbeda

Margit Huber

Maria Rauch

Mario Zechner Ihr sads a Wöt.

Mark Struberg

Martina Jungwirt

Martina Posch

Matthias Wagner

Michael Appel

Michael Ludescher

Michaela Grüsser Unternehmensberaterin

Niki Kundrath

Patrick Hübl-Neschkudla

Paul Lanzerstorfer

Peter Hillebrand

Peter Kremmel Produzent

Rainer Ferrares

Regina Blümel

Renate Schick

Renate Totzauer

Rhea Haralambus

Rita Reisinger

Robert Harm

Rupert Haas

Sabina Raith

Sabine Beck

Sabine Tamanini

Shaher Alyousef

Simon Madersbacher

Sonja Vucsina

Sophie Wagner

Susanne Meyer

Susanne Rücker-Kohlhauser

Susanne Schaufler

Sybille Zeisel Immobilienmaklerin

Sylvia Wiltschnig

Tatjana Philip

Thomas Gotthard

Tina Leeb

Tom Hauer

Verena Pronebner

Walter Resch

Wolfgang Grabner

Wolfgang Strohmaier

Wolfgang Zissler

Zabit Fidan Restaurant Westpol