Aktuelles

zur Übersicht

Das Jahr 2023 mit PCs für alle

Peter Bernscherer Peter Bernscherer

Peter Bernscherer

Wien, Österreich, Griechenland, Irak, Lesbos, Ukraine, die USA und der ganze Rest

Das Jahr 2023 begann mit der der Versteigerung eines Ferraris. Genauer: ein uns zu diesem Zweck gespendeter Acer Ferrari 3000 Laptop, dekoriert mit dem Cavallino Rampante – dem Ferrari-Pferd – wurde gleich zweimal versteigert. Im ersten Anlauf erzielte dieser Laptop 420 Euro. Der Gewinner der Auktion hatte sich daraufhin dafür entschieden, dass die Summe sowieso! Kunstworkshops für Kinder mit Behinderung zugutekommen soll, eine der Initiativen, die PCs für alle im vergangenen Jahr im Adventskalender vorgestellt hatte. Danach wurde der Laptop vom Gewinner sofort wieder zur Verfügung gestellt, so dass wir dieses schöne Gerät sofort ein zweites Mal versteigern konnten.

In diesem Jahr steht ein von allen Spielern signiertes Trikot des SK Rapid Wien zur Auktion. Haltet Euch ran, Ihr habt bis zum 02.01.2023 14:00 Uhr nicht nur die Chance das Trikot zu ersteigern, der Gewinner/die Gewinnerin bestimmt, welche im diesjährigen Adventskalender vorgestellte Initiative mit dem Geld unterstützt wird.

Und das Jahr ging aufregend weiter

Im Juni erlebte Österreich das Ende der offiziellen COVID-Maßnahmen. Der von der Pandemie ausgelöste Schub bei Home-Schooling, Digitalem Lernen und Home-Office hält ungebrochen an, entsprechend hoch ist der Bedarf an entsprechender Hardware. Daran ändert auch die vom Bildungsministerium initiierte Ausgabe von Notebooks und Tablets an alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassenstufen nichts. Bis zum Jahresende 2023 wurden von PCs für alle insgesamt über 23.000 Menschen mit Computern und anderer Hardware versorgt. Bitte mal auf der Zunge zergehen lassen, über dreiundzwanzigtausend Menschen! Das macht uns auch ein bisschen Stolz, bzw. zufrieden, lässt uns allerdings nicht innehalten, denn der Bedarf nimmt weiter zu.

Ca. 22 % aller unter 18jährigen, ca. 360.000 Kinder und Jugendliche, leben in Armut oder sind armutsgefährdet [1] und wie es derzeit aussieht, steigen die Zahlen weiter an.

All das funktioniert nur durch die tolle Spendenbereitschaft der Menschen, Organisationen und Initiativen und durch die Kooperation mit vielen Partnern. Als Beispiel für viele andere seien hier die Caritas und die Volkshilfe genannt, welche unsere Geräte an Bedürftige weitergeben, in eigenen Einrichtungen zur Nutzung zur Verfügung stellen, Transporte organisieren usw. usf.

PCs für alle goes International

Die Unterstützung für ukrainische Kinder, Jugendliche und Erwachsene - sowohl die geflüchteten Menschen hier in Österreich, als auch die Unterstützung von Schulen und Jugendzentren direkt in der Ukraine selbst - wurde weiter ausgebaut. Beispielhaft seien hier nur einige Personen und Organisationen genannt:

Dr. Michael Fazekas versorgte für die SECI-Initiative von 29 OSZE Staaten von den Besatzern ausgeplünderte Schulen in Charkiw und Cherson mit 450 Komplettsystemen, Druckern und IT-Zubehör. Die oberösterreichische Organisation SUNUA[2] lieferte weitere 150 von PCs für alle aufbereitete Komplettsysteme nach Dnipro, wo die lokale NGO Globa 22[3]  Computerklassen in den Jugendzentren der frontnahen Stadt einrichtete. Von der Vienna Mission for Ukraine (vm4u)[1], bestehend aus Angehörigen der internationalen Community in Wien, wurden 20 PC-Komplettsysteme für zwei Bibliotheken im westukrainischen Lwiw (Lemberg) übernommen.

Das ist natürlich noch lange nicht alles, PCS für alle unterstützt auch in anderen Ländern, so gut es geht. Die Flüchtlingshilfe Doro Blancke[5] errichtete einen Computerraum nahe des Flüchtlingscamps Mavrovouni im NGO Community Center Parea auf der griechischen Insel Lesbos, wir stellten die entsprechende Hardware und das benötigte Zubehör zur Verfügung.

Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ in diesem Jahr die Begegnung mit dem Brasilianischen Botschafter in Wien[6], Herrn Nelson Antonio Tabajara de Oliveira und die Unterstützung durch die Botschaft, von welcher wir nicht mehr benötigte Computer und Peripheriegeräte erhielten. Sehr gefreut hat uns, dass der Verein PCs für alle im Laufe des Besuchs eine Medaille bekommen hat – unser erster Orden sozusagen. 

Im November dieses Jahres besuchten uns die Doctors of Peace[7], die unter anderem im Irak eine Schule betreiben. Vermittelt durch Joe Höllwarth (Tirol), der im Zuge seiner Hilfslieferungen bereits mehrere Computer von PCs für alle in den Irak transportierte, haben wir diese Schule mit dem benötigten IT-Equipment ausgestattet.

Überrascht wurden wir von der Botschaft der USA[8] in Wien. Nachdem wir von Mitarbeiter*innen der Botschaft gründlich „durchleuchtet“, auf Herz und Nieren geprüft und schlussendlich „für gut“ befunden wurden, bedachte uns die Botschaft mit einer Hardware-Spende. https://www.pcsfueralle.at/aktuelles/us-embassy-219

Medien? Medien!

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Aktivitäten von PCs für alle in den Medien viel Aufmerksamkeit erfahren. Ein Highlight stellte die ORF-Sendung „Heimat großer Töchter und Söhne“[9] www.pcsfueralle.at/aktuelles/HeimatORF-229 dar, in welcher Peter Bernscherer und der Verein porträtiert wurden.

Diese Art der Aufmerksamkeit hilft uns, unser Anliegen immer weiter bekannt zu machen, Unterstützungsbedürftige anzusprechen und Unterstützer*innen zu gewinnen.

Abschließend …

… ist es dringend an der Zeit, ganz recht herzlich Danke zu sagen: bei den vielen Unternehmen, Organisationen, Bildungseinrichtungen, Vereinen und ungezählten Privatpersonen, die uns heuer ihre nicht mehr benötigten Computer, Monitore, Handys usw. überlassen haben oder Geld spendeten und uns so beim Helfen halfen. Ohne diese anhaltend großartige Unterstützung würde es nicht funktionieren.

Abschließend bedanke ich mich bei dem großartigen Team von PCs für alle, das seine Freizeit in den Verein und jene Menschen, die Unterstützung benötigen, investiert. Danke, dass Ihr Computerspenden einsammelt, Geräte reinigt, repariert und neu aufsetzt, die Vergabe koordiniert und durch viele andere Dinge PCs für alle am Laufen haltet.

Euer Peter Bernscherer

 

 

[1] Armutsbericht Statistik Austria, veröffentlicht am 20. April 2022 – EU-SILC: https://www.statistik.at/fileadmin/pages/338/Tabellenband_EUSILC_2022.pdf (abgerufen am 28.12.2023, der nächste Bericht erscheint am 25.04.2024)

[2] https://www.suunow-ua.com/ (abgerufen am 31.12.2023)

[3] https://globa22.org.ua/en/home/ (abgerufen am 31.12.2023)
 


[4] https://vm4u.org/ (abgerufen am 31.12.2023)

[5] https://doroblancke.at/ (abgerufen 31.12.2023)

[6] https://www.gov.br/mre/en?set_language=en (abgerufen 31.12.2023)

[7] https://www.doctorsofpeace.org/ [abgerufen 31.12.2023)

[8] https://at.usembassy.gov/de/ (abgerufen 31.12.2023)

[9] https://tv.orf.at/program/orf2/heimatgros106.html (abgerufen 31.12.2023)

 

 

Das Jahr 2023 mit PCs für alle

Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Auch kleine Beträge helfen uns bei unserer Arbeit. Und über Daueraufträge freuen wir uns ganz besonders.

Spenden mit PayPal